unabhängig von der Geschäftstätigkeit des Ladens und des Großhandels hat sich 2011 der Copino e.V. als eingetragener Verein gegründet. Er ist inzwischen anerkannt gemeinnützig und hat als Zweck „die Förderung der Bildung in den Bereichen Umweltschutz, Entwicklungszusammenarbeit und VerbraucherInnenschutz.“
Plan ist es, Tätigkeiten der ehemaligen „ÖffAG“ der Genossenschaft sowie Informations- und Bildungsveranstaltungen „zur Sensibilisierung, Aufklärung und Bewusstseinsbildung“, die bisher als Teil der Arbeit des Ladens stattfanden, nun über den Verein durchzuführen und zu gestalten.
Für dieses und nächstes Jahr hat Copino e.V. bei der BW-Stiftung ein interessantes Projekt bewilligt bekommen: Unter der Bezeichnung „bio-regio-faire Nachhaltigkeits-Spaziergänge“ soll Andreas Wenzel Stadtrundgänge konzipieren, durchführen und die ÖA dafür machen. Sie wenden sich an SchülerInnen und LehrerInnen aller Schultypen, KundInnen von Welt- und Bio-Läden, Erwachsenbildungsinstitutionen und ehrenamtlich engagierte Bildungs-MultiplikatorInnen von NGO’s sowie die interessierte Öffentlichkeit. Besondere Aktionen sind z.B. mit Shay Cullen von PREDA für die Faire Woche 2013 im September geplant. Ein Probedurchlauf fand bereits beim Schülerkongress „Global Eyes“ am 11. Januar 2013 statt und wird auf dem SoFa WeltSTATTmarkt am 23.3. weiter geführt.
Weitere Aktionen, die nichts mit den Stadtrundgängen direkt zu tun haben und von einigen wenigen Aktiven bisher angedacht wurden, wären z.B. am LAB-Festival, sowie im Oktober mit ZORA in Stuttgart-Stöckach.
Wir rufen dazu auf, entweder Mitglied zu werden (auch gerne „passives“) und/oder bei einzelnen Aktionen und Veranstaltungen einfach mitzumachen. Am 4.4. machen wir nun im kleinen Rahmen eine Vereins-Mitglieder-und-(potentielle)-Neumitglieder-Versammlung. In das zur Terminfindung angelegte Doodle (http://doodle.com/abbueyrhair72adk) kann man sich auch eintragen, wenn man zwar Interesse hat, aber an dem Termin keine Zeit.
Weitere Informationen und neue Ideen, Ansätze usw. folgen in Kürze an dieser Stelle…
1 Antwort to “Copino eV”